Was versteht man unter einem Stubenwagen?
Gerade in den ersten Lebensmonaten eignet sich ein Stubenwagen um einiges mehr für ein Baby als ein Standard-Babybett. Stubenwagen günstig unterscheiden sich von herkömmlichen Babybetten dahingehend, dass sie um einiges kleiner sind und zudem eine Einfassung aus Stoff aufweisen. Auch ist ein Stubenwagen mit in der Regel mit einem Himmel ausgestattet. So fühlen sich Neugeborene in einem Stubenwagen im Normalfall viel wohler als in einem Babybett mit leeren Gitterstäben. Gerade da die meistens Neugeborenen in den ersten Monaten bis zu 16 Stunden am Tag schlafen ist es überaus bedeutsam, dass sich das Kind in seinem Bettchen wohl fühlt. Auch sind die meisten Stubenwagen mit Rollen ausgestattet, sodass das Bettchen bequem von Raum zu Raum geschoben werden kann. Dies ist gerade bei Neugeborenen extrem praktisch, da das Kind so immer im Auge behalten werden kann. Zudem kann das Baby in einem Stubenwagen auch sanft in den Schlaf geschaukelt werden, was natürlich bei einem herkömmlichen Bettchen nicht der Fall ist.
Kosten für einen Stubenwagen
Preislich gibt es definitiv ein enorm großes Spektrum unterschiedlicher Stubenwagen günstig und teuer. So gibt es durchaus Modelle, welche bereits ab einem Preis von knapp über 100 Euro erhältlich sind. Sofern also ein Stubenwagen günstig erworben werden soll, empfiehlt sich eine Entscheidung für den „Alvi Komplett-Stubenwagen Birthe“, welcher bereits bei einigen Anbietern für einen Preis von lediglich 107 Euro angeboten wird. Wenn allerdings der Preis eine untergeordnete Rolle bei der Kaufentscheidung spielt, dann können durchaus auch Preise von bis zu 300 Euro für einen ordentlichen Stubenwagen ausgegeben werden. Diese Modelle zeichnen sich jedoch durch einige Vorteile gegenüber einem Stubenwagen aus, welcher zu einem Schnäppchenpreis angeboten wird. Vor allem sind derartige Modelle im Regelfall um einiges hochwertiger gestaltet.
5 renomierte Hersteller von Stubenwagen
Einer der renommiertesten Anbieter von Stubenwagen ist wohl der Hersteller Leipold. Das Unternehmen steht nämlich bereits seit dem Jahr 1923 für qualitativ überaus hochwertige Babyausstattungen. Leipold-Produkte werden ausschließlich in Deutschland gefertigt und bestechen vor allem durch ihr Design sowie durch die hohen Sicherheitsstandards. So setzt das Unternehmen anstelle von Billiglösungen auf eine solide Handwerksarbeit und auf ein modernes Design.
Als traditionsreiches Düsseldorfer Familienunternehmen bietet auch der Hersteller Fritz Osswald seit zahlreichen Jahren die unterschiedlichsten Stubenwagen für Babys an. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt zeitlose sowie stilvoll gestaltete Produkte zu entwickeln, welche sich durch ihre hohe Qualität auszeichnen. Bereits im Jahre 1860 fand die Gründung statt und seither wird das Angebot des Herstellers stets weiterentwickelt und vergrößert. Vor allem die feine Stoffqualität als auch die nachhaltige Produktion mit Bio-Baumwolle sprechen für die Entscheidung für einen Stubenwagen dieses Herstellers. Auch die Fertigung findet ausschließlich in Deutschland statt. Mittlerweile bietet das Unternehmen bis zu 3.000 unterschiedliche Artikel an.
Seit mehr als 50 Jahren stellt zudem auch die Firma Julius Zöllner Produkte für das Babyzimmer her. So zeichnet sich das Unternehmen vor allem durch die langjährige Erfahrung aus. Auch stehen die Produktentwickler im stetigen Kontakt zu Müttern und Hebammen, um ihre Produkte stets weiterentwickeln zu können. Vor allem die Sicherheit als auch die Funktionalität stehen hierbei im Fokus der Produktentwickler. Aber auch die Optik kommt keinesfalls zu kurz. Das Unternehmen steht nämlich weiterhin für den Einsatz moderner Formen und Muster.
Auch das Unternehmen Gesslein weist ein beeindruckendes Angebot an unterschiedlichen Stubenwagen auf. Hierbei setzt das Unternehmen vorwiegend auf eine liebevolle Anfertigung aller Produkte. So näht dieses Unternehmen sogar in Handarbeit einen persönlichen Wunschkinderwagen ganz nach dem individuellen Geschmack der Kunden. Die Fertigung findet hierbei selbstverständlich ausschließlich in Deutschland angefertigt.
Ein besonders großer Anbieter von Stubenwagen ist die Amigos Baby- und Kinderbedarf GmbH. Das Unternehmen kann vor allem mit der hohen Anzahl der angebotenen Produkte punkten. Aber auch hinsichtlich der Sicherheit können die unterschiedlichen Produkte auf ganzer Linie überzeugen, so dass eine Entscheidung für einen Stubenwagen dieses Anbieters sicherlich keine schlechte Idee ist.
Was ist beim Kauf von einem Stubenwagen zu beachten?
Beim Kauf von einem Stubenwagen günstig sollten in jedem Fall einige Kriterien beachtet werden um Fehlkäufe zu vermeiden. Generell besteht das Untergestell des Wagens aus Holz oder Metall und weist zudem noch Rollen auf, damit sich der Wagen leicht herum schieben lässt. Hierbei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Gestell eine ausreichende Stabilität aufweist und die Rollen möglichst leichtgängig laufen. Auch sollten sich die Rollen unbedingt feststellen lassen, damit der Gefahr aus dem Weg gegangen werden kann, dass das Körbchen wegfahren kann. Das Körbchen sollte weiterhin mit einem möglichst weichen Stoff bekleidet sein, damit es das Baby so warm und kuschelig wie nur möglich in dem Stubenwagen hat. Selbstverständlich darf der Stubenwagen auch keinerlei scharfe Kanten oder abstehende Schrauben aufweisen, damit sich das Kind keinesfalls verletzt. Daher sollte darauf geachtet werden, dass das Modell mit einem offiziellen Prüfsiegel wie dem GS-Zeichen versehen ist. Auch sollte das Modell in jedem Fall eine ausreichende Hygiene aufweisen. Der Himmel sowie die Bezüge sollten sich daher zwingend abnehmen sowie waschen lassen. Im Bestfall sollte ein Waschvorgang bei einer Temperatur von mindestens 60 Grad möglich sein. Auch spielt die Stubenwagen-Matratze eine nicht zu vernachlässigende Rolle bei der Kaufentscheidung. Diese sollte unbedingt hochwertig sein, denn nur auf einer bequemen Matratze kann sich das Neugeborene wohl fühlen. Sofern diese Kriterien beim Kauf beachtet werden, ist es sicherlich schnell möglich das ideale Modell zu finden. Allerdings darf es keinesfalls außer Acht gelassen werden, dass ein Stubenwagen ein Babybett nicht ersetzen kann. Spätestens wenn sich das Kind selber aufsetzen kann und die ersten Versuche unternimmt sich selber hochzuziehen empfiehlt es sich auf ein normales Babybett umzusteigen.
Die wichtigsten Gründe für den Einsatz von einem Stubenwagen
Vor allem spricht die Tatsache, dass ein Stubenwagen günstig und besonders kuschelig für ein Baby ist, für den kauf von einem derartigen Produkt. Neugeborene fühlen sich in einem Stubenwagen meistens um einiges geborgener als in einem herkömmlichen Babybett. Weiterhin empfinden es die meisten Babys besonders angenehm, wenn sie in einem Stubenwagen in den Schlaf geschaukelt werden. Aber nicht nur für das Baby hat ein Stubenwagen Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Babybett, sondern auch für die Eltern kann ein Stubenwagen besonders praktisch sein. Dies liegt vor allem darin begründet, dass dieser bequem von einem Raum in den anderen geschoben werden kann. So muss das Neugeborene niemals alleine bleiben. Auch sind Stubenwagen durchaus zu einem recht humanen Preis erhältlich. Wenn also ein Stubenwagen günstig erworben wird, dann kann er durchaus als Ergänzung zu dem Babybettchen genutzt werden.
Fazit und wie man einen Stubenwagen günstig kauft
Insgesamt gib es durchaus eine Menge an Argumenten, welche für den Kauf von einem Stubenwagen günstig sprechen. Vor allem da es für ein Baby besonders kuschelig in einem Stubenwagen ist, spricht für die Anschaffung eines derartigen Produktes. Auch gibt es eine überaus hohe Anzahl an unterschiedlichen Modellen auf dem deutschen Markt, sodass sicherlich schnell das richtige Produkt gefunden werden kann.