Viele Eltern bzw. werdende Eltern stehen früher oder später vor der Frage welches Bettchen und vor allem welcher Bezug der richtige für ihr Baby ist. Steht man in einem Möbelgeschäft, ist man oft überfordert von den ganzen verschiedenen Angeboten. Die Kundenbewertungen sollte man lesen, wenn man im Internet bestellt. Hier bekommt man Informationen über den Versand, die Qualität des Bettchens bzw. dem Bezug und die Rücksendeinformationen. Im Handel sollte man sich allerdings von einem Fachmann beraten lassen, welcher Bezug der richtige für den Stubenwagen ist.
Renommierte Hersteller
Gut beraten ist man mit einem Bezug des Herstellers ABC, Julius Zöllner, Roba, Alvin und Easy Baby. Um auf Nummer Sicher zu gehen sollte man während dem Kauf verschiedene Internetportale durchforsten oder Artikel vom Öko-Test bzw. der Stiftung Warentest lesen um herauszufinden welcher der beste Bezug für den Stubenwagen ist.
Was kostet ein Bezug für den Stubenwagen?
Im Internet werden zahlreiche diverse Bezüge für Stubenwägen angeboten. Es kommt immer darauf an, wie viel Geld man investieren möchte. Die Angebote reichen von circa 30 Euro bis zu stolzen 100 Euro pro Set, dass aus Himmel und Nestchen besteht. Man sollte vor allem darauf achten, dass der Bezug bei mindestens 60 Grad waschbar ist.
Worauf beim Kauf achten?
Zu aller erst sollte man selbstverständlich darauf achten, dass der Bezug schadstofffrei hergestellt ist. Man kann den Bezug außerdem vor Benutzung noch einmal im Schonprogramm der Waschmaschine waschen. Eine wichtige Eigenschaft ist auch, dass die Befestigung des Himmels stabil ist und das Nestchen genügend Befestigungsmöglichkeiten hat. Man findet sowohl im Internet als auch im Handel verschiedene Stubenwagen-Sets, die aus einem Himmel, einem Nestchen und Bettwäsche bestehen. Man sollte in den ersten 12 Monaten allerdings auf Bettwäsche verzichten, da sich das Kind mit der Bettwäsche so bedecken kann, dass es keine Luft mehr bekommt. Am besten sind für die ersten Monate ein Schlafsack. Ein Kopfkissen oder Kuscheltiere sind überflüssig. Doch auch bei der Matratze des Stubenwagens ist es wichtig dass sie komplett schadstofffrei ist. Die Matratze kann man vor der Benutzung nochmal kräftig auslüften lassen. Es ist auch gut zu wissen, dass die Matratze für das Baby eher fest sein sollte. Mit einer zu weichen Matratze läuft man Gefahr, dass das Baby mit dem Gesicht einsinkt. Die Babymatratze sollte des weiteren über eine gute Luftzirkulation verfügen um das Risiko des plötzlichen Kindstods einzudämmen.
Welche Kriterien beim Stubenwagen prüfen
Bevor man einen Stubenwagen Bezug und die Matratze kauft, ist es natürlich sinnvoll, erst einmal einen passenden Stubenwagen zu besorgen. Hier sollte man vor allem auf die Stabilität und eine hochwertige Verarbeitung zu achten. Man möchte ja nicht, dass der Stubenwagen Bezug nach ein paar Benutzungen kaputt geht. Sinnvoll ist es auch, wenn der Stubenwagen über Rollen verfügt. So hat man die Möglichkeit, dass Kind in andere Räume mitzunehmen ohne es aufwecken zu müssen. Hierbei sollten mindestens zwei Räder zum Feststellen sein, damit der Stubenwagen nicht plötzlich weg rollt. Ein Augenmerk sollte man auf die Verarbeitung legen. Man sollte sicherstellen, dass keine herausstehenden Schrauben oder ähnliches das Kind verletzen könnten.
Fazit zum Stubenwagen Bezug
Es gibt viele verschiedene Bezüge für den Stubenwagen oder die Babywiege. Auf komplett-Sets inklusive Bettwäsche sollte man allerdings verzichten, da sich das Baby mit der Bettdecke so zudecken kann, dass es schlecht Luft bekommt. Die Bezüge sollten auf jeden Fall schadstofffrei und bei mindestens 60 Grad waschbar sein. Nur bei dieser Temperatur lässt sich vor allem Milbenkot herauswaschen, der für Allergiker nicht vorteilhaft ist. Man sollte beim Bezug auf jeden Fall auf eine gute und hochwertige Qualität sowie eine solide Verarbeitung achten. Man möchte ja schließlich das beste für sein Kind.